Prof. Dr. med. Harald Matthes (geboren in Berlin) studierte Humanmedizin an der FU-Berlin und promovierte dort 1986. Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Charité, Berlin bei Prof. Dr. E.O. Riecken tätig und schloss Auslandsaufenthalte in London (UK) und Stanford (USA) an. Es folgte der Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie/Onkologie und Psychotherapie.

Prof. Harald Matthes ist Mitbegründer des 1995 gegründeten Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe (Berlin) und ist seitdem dort Leiter der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie sowie Ärztlicher Leiter und Geschäftsführer. 2011 erfolgte die Habilitation an der Charité Berlin 2011 im Fach Innere Medizin. Seit 2017 hat Prof. Harald Matthes die Stiftungsprofessur für Anthroposophische und Integrative Medizin an der Charité inne. Derzeit ist er zu dem im Vorstand der Hufelandgesellschaft, und im Tumorzentrum der konfessionellen und gemeinnützigen Krankenhäuser in Berlin (TZGKB) tätig.